Lho-Karma-Ratna

(in ungekürzter Länge auf www.lotus-see-hamburg.de)

Lho Ogyen Drodul Dorje Rinpoche, auch Lho Karma Ratna genannt, wurde am 10. Juni 1980 in Zahor (Mandi), in Nordindien als Sohn von Lho Ontul Rinpoche und Tashi Dolma geboren. Sowohl vor als auch nach seiner Geburt zeigten sich besondere glückverheißende Zeichen.
Vor seiner Geburt hatte der Yogi Kunzang Dorje, ein enger Schüler des Siddhas Karnor Rinpoche, einen Traum, in dem Ontul Rinpoche zu ihm kam und sagte, dass er denke, Lama Lhowa sei nun wiedergeboren.
Unmittelbar vor seiner Geburt träumte Ontul Rinpoche, dass Yogi Chung-Ga Rinpoche ihm einen roten Katak überreichte. Nach seiner Geburt sah der Retreatler Tashi Gompo einen Regenbogen, der von Mandi bis nach Tso Pema strahlte. Er sagte Tashi Dolma, dass dies ein sehr gutes Zeichen sei und dass das Kind etwas Besonderes sein könnte. Sie solle daher das Kind sehr rein halten und auch auf gutes Essen achten.

Als Kind hatte Rinpoche ein Zeichen auf seiner Zunge, das aussah wie eine tibetische Silbe, und auf seinem Kopf konnte man das Zeichen eines Dreizacks erkennen.
Gyalwai Nyugu (1903-1925) schrieb in einem Gebet über die 5. Inkarnation von Lho Drongtrul: „in dieser Zeit der Degeneration werde ich in 5 verschiedenen Körpern erscheinen.“ 
Lho Drongtrul ist der Leiter der Lungkar-Klöster in Nangchen und Kham in Tibet.

IMG_2236Seit 1999 hatte der Tertön Dzogchen Thubten Chokyi Nyima Gawai Norbu Rinpoche (kurz: Dzogchen Ganor Rinpoche), ein überaus verwirklichter Meister und eine Manifestation des Tertöns Ratag Palsang mehrere sehr lebhafte Visionen, dass es sich bei dem Kind Ogyen Rangjung Drodul Dorje um die Qualitätsausstrahlung des vierten Lho Drongtrul (heute als Lho Bongtrul bekannt), Ogyen Chechok Nuden Rolpai Dorje (1835-1902) handle.
Als Folge dieser wiederkehrenden Visionen wurde er am 14.04.2003 von S.H. Dalai Lama und S.H. Drikung Kyabgön Chetsang Rinpoche als Qualitätsausstrahlung des 4. Lho Drongtrul offiziell anerkannt Am 06.05.2003 fand in Lumbini eine kleine Inthronisations-Zeremonie statt, am 16.02.2004 die ausführliche Inthronisation in Ogmin Thubten Shedrub Ling in Tso Pema.

Nachdem Lho Ratna Rinpoche seinen Vater Kyabje Lho Ontul Rinpoche viele Jahre auf seinen Lehr-Reisen begleitet hat, ist er seinem Wunsch gefolgt und hat nach dem Eintreten von Lho Ontul Rinpoche ins Parinirvana dessen Nachfolge angetreten.