Drikung-Khandro-Neni-Rinpochevon Kunzang Dechen Chodron
(Aus dem Englischen von Elisabeth Ottel-Gattringer)

Sherab Tharchin Rinpoche, auch bekannt als Neni Rinpoche, war 1927 in Norden Tibets geboren worden. Sie verbrachte viele Jahre ihres Lebens in einem Frauenkloster der Drikung Kagyu Schule. Dort studierte sie mehr als 10 Jahre unter der Anleitung  der damaligen Drikung Khandro, Chodrung Rinpoche, die sie den Nonnen von Drikung Tedrom als ihre Nachfolgerin nannte.

Neni Rinpoche sah den großen Dzogchen Meister Khenchen Chatral Rahot Chhodakals als ihren Wurzel Lehrer an. Er war bekannt als der große Chatral (der, der die weltlichen Aktivitäten ganz natürlich verlässt). Schließlich ließen sie sich in Tso Pema nieder, dem heiligen Platz von Guru Rinpoche. Hier blieben sie 10 Jahre im Retreat (1960-1970).

Neni Rinpoche war dem großen Nyingma Meister Khenpo Thubten Rinpoche sehr nahe und hat von ihm viele Belehrungen erhalten. Lho Ontul Rinpoche lernte sie nach seiner Flucht in Tso Pema kennen und Neni Rinpoche wurde seine Leherin und stellte ihn Khenpo Thubten vor, der später sein Wurzellehrer wurde.
Man sagt, dass Neni Rinpoche sehr streng gewesen ist und dass sie keine Angst hatte, ihre Stimme zu erheben – selbst in Gegenwart großer Lamas. Die jungen Tulkus sollen sie alle gefürchtet haben und sich von ihrer besten Seite gezeigt habe, wenn sie anwesend war.

1970 reiste Neni Rinpoche mit Khunu Lama, Tenzin Gyatso nach Bodhgaya, wo sie an Tuberkulose erkrankte. Trotz der Krankheit setzte sie ihre Studien und ihre Retreatpraxis weiter fort. 1976 reiste sie mit Khunu Lama nach Garsha in Nord Indien, wo sie blieb bis Khunu Lama 1978 verstarb.
Khenpo Konchog Gyaltsen Rinpoche sagte: „Ich traf Neni Rinpoche in Nordindien, als ich Khunu Rinpoche aufsuchte, um Belehrungen von ihm zu erhalten. Sie war Khunu Lama sehr ergeben und ist nie von seiner Seite gewichen, auch nicht, als sie auf Grund der Tuberkulose starke Schmerzen und Beschwerden hatte und unglaublich gelitten hat. Sie hat sich nie beschwert. Nie habe ich eine Praktikantin wie sie getroffen.“

1979, am 29. Tag des 11. Tibetischen Monats trat Neni Rinpoche in Tugdam ein. Sie blieb für sieben Tage im Lotussitz sitzen. Khenpo Thubten Rinpoche begleitete als Schützer ihren Sterbeprozess und viele ihrer Anhänger versammelten sich . Am vierten Tag brachten sie ihr Dorje und Glocke dar , die fünfzackige Krone und bekleideten sie als Zeichen, dass der Nrimanakaya in den Sambhogakaya transformiert worden war. Nach sieben Tagen floss rote und weiße Flüssigkeit aus ihren Nasenlöchern – ein Zeichen, dass der Prozess des Tugdam abgeschlossen war. Ihr Körper wurde unter der Aufsicht von Khenpo Thubten verbrannt und die Reliquien unter ihren AnhängerInnen verteilt.