Lho-Nuden-DorjeDrikung Lho Nuden Dorje lebte von 1849 – 1902 in Osttibet. Er war Halter von sieben Transmissionslinien und ein heraus-ragender, hoch verwirklichter Meister sowohl der Rime- als auch der Kagyu- und der Nyingmatradition. Als 4. der Inkarnations-linie war er auch bekannt unter den Namen Lho Rigdzin und Lho Jedrung Örgyen Nüden Dorje und Lho Böngtül Changlo Mebar und unter seiner Zeit erlebte das Kloster Lho Lungkar Gon nahe der Stadt Dzato Kham/Osttibet eine Glanzzeit und erlangte großen spirituellen Ruhm, der bis nach Lhasa reichte.
1st Lho Bongtrul Jedrung Trinle Lhundrub
2nd Lho Bongtrul Drubchen Tendzin Zangpo
3rd Lho Bongtrul Tendzin Jangchub Zangpo
4th Lho Bongtrul Rigdzin Orgyen Nuden Dorje
5th Lho Bongtrul Tendzin Gyalwe Nyugu
6th Lho Bongtrul Tendzin Drodul
7th Lho Bongtrul Tendzin Nyima

Lho-Lunkar-Gon-2004Die nachfolgenden drei Videos versetzen uns ins Jahr 2012 zu den Eröffnungsfeierlichkeiten des wiederaufgebauten Klosters Lho Lungkar Gon, an denen auch Lho Ontul Rinpoche und Lho Ratna Rinpoche teilgenommen haben. In diesem Kloster lebte Lho Ontul Rinpoche, der als die Inkarnation des älteren Bruders von Lho Nuden DorjeKungsang Drodul – erkannt wurde, bis zu seiner Flucht aus Tibet. Die Videos vermitteln einen Eindruck von der atemberaubenden Landschaft Osttibets und seinem spirituellen und kulturellen Reichtum.